Sicher, auf dem Pferd „sitzen“ lässt es sich auch ohne Sattel. Um aber ein Pferd reiterlich aus- und weiterbilden und dabei sein Potenzial in vollem Umfang fördern zu können, ist ein gut passender Sattel unumgänglich: Er verteilt das Reitergewicht über seine Auflagefläche, schont die Rückenmuskulatur des Pferdes vor dem punktuellen Druck, den die Sitzbeinhöcker des Reiters auf dem ungesattelten Pferd verursachen würden, und gibt letztlich auch dem Reiter selbst eine größere Sicherheit des Sitzes und eine bessere Balance auf dem Pferd. Ein Sattel muss deshalb sowohl dem Pferd als auch dem Reiter passen! Das gilt ganz unabhängig von der Reitweise. Natürlich beeinflusst die Reitweise durch die jeweils unterschiedliche Form des Sattels den Sitz und damit auch die aus dem Sitz heraus erfolgende Hilfengebung des Reiters: Möchte jemand Dressur reiten, wird er das kaum in einem Westernsattel tun und ein Wanderreitsattel eignet sich eher weniger zum Springreiten. Soweit die unumstößlichen Fakten. Dennoch gibt es viel Spielraum bei der Auswahl des Sattels, solange die oben genannten Dinge berücksichtigt werden.

Über Geschmack lässt sich (nicht?) streiten

Natürlich spielt bei der Auswahl der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle. Meist ist er durch eigene Erfahrungen und Vorlieben geprägt. Trotzdem passt eben nicht jedes Sattelmodell zu jedem Pferd und jedem Reiter, egal, in welcher Größe es lieferbar ist und egal, wie schick man es findet.

Deshalb macht es Sinn, vor der Anschaffung eines (neuen) Sattels in sich zu gehen und sich ernsthaft zu fragen, was für reiterliche Ziele man hat, was man dabei von dem Sattel erwartet – über den Anspruch hinaus, dass er Pferd und Reiter passt – und letztlich auch, wie hoch das Budget ist, das man anlegen möchte. Ist das geklärt, ergibt sich in Verbindung mit einer guten Beratung meist schnell das Passende.

Aus Überzeugung für Qualität

Im Sortiment der Sattelgalerie finden Sie ausschließlich sehr hochwertige Sättel der Marken Sommer, Velicea, Passier und Adam Ellis. Das hat zwei Gründe: Zum einen sind haben diese Sattelhersteller einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Produkte. Zum anderen bin ich selbst von dieser Qualität überzeugt und kann Ihnen diese Sättel guten Gewissens empfehlen – denn das ist wiederum ein Anspruch, den ich an meine Arbeit habe. Ein Sattel, der den Ansprüchen von Pferd und Reiter auf Dauer gerecht werden soll, muss von guter Qualität sein, so bequem wie ein gut passendes Paar Schuhe. Und auch das gilt für egal welche Reitweise.

Unsere Sattelmarken

  • Sommer

    Die Sattlerei Sommer ist eine deutsche Sattelmanufaktur, die seit 50 Jahren auf höchstem handwerklichen Niveau Sättel fertigt und im Laufe der Jahrzehnte traditionelles Handwerk immer wieder mit wegweisenden Innovationen verbinden konnte. Heute ist das Unternehmen einer der weltweit führenden Sattelhersteller, in dessen Angebot sich Sättel für fast alle reiterlichen Disziplinen finden.

    Zu den Sätteln von Sommer 
  • Velicea

    Velicea fertigt Dressur-, Spring-, Vielseitigkeits-, Freizeit- und Gangpferdesättel, die sich nach Kundenwunsch sehr individuell gestalten lassen. So können Sitzform, Lederart und -farbe sowie die Farbe der Nähte und Keder selbst gewählt werden. Auch die Kissenform und Art der Begurtung sowie verschiedene Klettpauschen oder Sattelblattverlängerung beziehungsweise -verkürzung sind konfigurierbar. Die Sättel sind qualitativ hochwertig, gut verstellbar, lassen sich auch gut anpassen und zeichnen sich zudem durch kurze Lieferzeiten aus. 

    Zu den Sätteln von Velicea 
  • Passier

    Die Firma Passier, gegründet 1867, ist eines der ältesten, wenn nicht das älteste Sattlerunternehmen in Deutschland, dessen Streben nach Qualität geradezu legendär ist und seine gesamte Geschichte durchzieht. Seine Sattlerwaren genießen deshalb weltweite Bekanntheit und zu Recht höchste Wertschätzung. Das Portfolio an Sätteln umfasst Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssättel.

    Zu den Sätteln von Passier 
  • Adam Ellis Saddlery

    Adam Ellis Saddlery (UK Saddles Ltd.) ist eine englische Sattelmanufaktur, die ihren Namen nach ihrem Gründer und Inhaber Adam Ellis trägt. Dieser war selbst in etlichen reiterlichen Disziplinen bis hin zum Rennsport sehr erfolgreich unterwegs, bis er sich Anfang der 1990er-Jahre als Sattler selbstständig machte. Das Angebot ist deshalb von geradezu epischer Breite: Neben Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssätteln fertigt Adam Ellis auch Pony- und Showsättel, Polosättel und sogar Rennsättel – alles in höchster Qualität.

    Zu den Sätteln von Adam Ellis 

Unsere Sättel

1 von 10