Wenn es irgendwo klemmt, ziept oder drückt, kann kein Pferd sich unter dem Reiter frei und locker bewegen – bei meiner Arbeit in der Sattelanpassung sehe ich das jeden Tag von Neuem. Tatsächlich liegt das aber nicht immer nur am Sattel, sondern oft genug auch an der Sattelunterlage: Eine schlechtsitzende, aus der Form geratene Sattelunterlage kann dafür sorgen, dass auch ein an sich gut passender Sattel dem Pferd unangenehm ist. Umgekehrt kann eine hochwertige Sattelunterlage, die das Gewicht von Sattel und Reiter gut verteilt, die Effekte eines nicht vollkommen passenden Sattels zumindest vorübergehend mildern. Insofern könnte man sagen: Ein Sattel ist immer nur so gut oder schlecht wie seine Unterlage! Aus dieser Überlegung heraus entstand die Marke EQUINOS.

Durchdacht von A bis Z

Die Idee, eine Sattelunterlage mit optimaler Druckverteilung und damit hohem Tragekomfort für das Pferd zu konzipieren, hat mich über Jahrzehnte beschäftigt. Wie so oft wurde sie auch in meinem Fall „aus der Not heraus“ geboren, weil ich als junge Frau ein Pferd besaß, dem kein Sattel wirklich über längere Zeit passte. Deshalb experimentierte ich schon damals mit verschiedenen Materialien für Sattelunterlagen, um eine für mein Pferd akzeptable Lösung zu finden. 

Insofern sind EQUINOS Sattelunterlagen das Ergebnis von eigener reiterlicher Erfahrung, über 23 Jahren Berufstätigkeit in der Sattelberatung, jahrzehntelangem Experimentieren mit verschiedenen Materialien – und einer Menge Kopfzerbrechen über die bestmögliche Umsetzung. EQUINOS Sattelunterlagen überzeugen über Jahre hinweg im täglichen Einsatz durch Qualität und Design und haben sich eine treue Fangemeinde erworben.

Optimale Druckentlastung

Von EQUINOS Sattelunterlagen können Sie einiges erwarten: Sie sind qualitativ sehr hochwertig und daher langlebig und formstabil – und insofern so nachhaltig wie wertbeständig. Die Außenseite besteht aus Baumwolle, im Inneren ist eine filzähnliche Einlage verarbeitet. Das sorgt einerseits für eine dauerhaft gute Passform und andererseits für eine sehr gute Druckentlastung, sodass Druckspitzen wesentlich gemindert werden. 

Alle Sattelunterlagen sind auch mit polsterbaren Moosgummitaschen lieferbar. Die Moosgummitaschen können entweder mit einer kompletten Einlage gepolstert oder die Einlagen können passend zugeschnitten werden, werden um bestimmte Bereiche der Sattellage auszugleichen. Sie bestehen aus Moosgummi und 0,5 cm dick.

Praktische Befestigung

Jede EQUINOS Sattelunterlage kann auch mit weiter oben angebrachtem Klettband gefertigt werden: So lässt sich die Sattelunterlage direkt an den neben der Steigbügelhalterung sitzenden Ösen für den Festhalteriemen befestigen. Besonders geeignet ist diese Art der Befestigung für Monoblattsättel und Pferde mit hohem Widerrist, damit die Sattelunterlage nicht auf die Dornfortsätze rutschen kann. Zum Teil schon auf Lager, können Sattelunterlagen mit dieser Befestigung auch individuell konfiguriert bestellt werden. 

Individuelles Design

Weil Sättel je nach Reitweise sehr unterschiedlich aussehen, gibt es EQUINOS Sattelunterlagen in verschiedenen Schnitten für Dressur-, Barock-, Fell- oder baumlose Sättel. Und weil eine Sattelunterlage, die allen Anforderungen gerecht wird, außer „nur“ funktional auch immer etwas fürs Auge ist, gibt es EQUINOS Sattelunterlagen außer in verschiedenen Formen auch in vielen Farben und einer großen Auswahl verschiedener Zierborten. So sind der Kreativität in der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt und Individualisten kommen voll auf ihre Kosten – die Wahrscheinlichkeit, dass es eine individuell konfigurierte Sattelunterlage nur sehr selten oder gar nicht ein zweites Mal gibt, ist hoch.

Weich, weicher, Lammfell

Für noch mehr Tragekomfort können EQUINOS Sattelunterlagen mit einem flexiblen, nicht auftragenden Lammfellpad kombiniert werden. Für das Pferd ist ein solches Lammfellpad in punkto Tragekomfort das Tüpfelchen auf dem i. Die Felle sind von bester Qualität und haben eine moderate Wollhöhe von 30 mm bei gleichzeitig sehr hoher Dichte. Weil auf eine zusätzliche Stoffunterlage verzichtet wurde und das auf seiner Haut gewachsene Lammfell direkt unter der Sattelunterlage auf dem Pferderücken liegt, tragen die Lammfellpads nicht auf, sorgen aber trotzdem für eine hervorragende Druckentlastung. Zudem bildet sich kein Wärmestau, da Lammfell temperaturausgleichend wirkt. 

Die Lammfellpads sind absichtlich nicht mit der Sattelunterlage vernäht, da Lammfell bei der Wäsche etwas mehr einläuft als der Stoff. So bleibt zum einen die Passform erhalten und zum anderen lassen sich die Pads auf diese Weise unter verschiedenen Sattelunterlagen nutzen. 

Die Lammfellpads sind in anatomischen Schnittformen, für Dressur-, Barock-, Fell- oder baumlose Sättel, erhältlich. Sie lassen sich durch zwei D-Ringe, die je nach Schnitt der EQUINOS Sattelunterlage unterschiedlich hoch angebracht werden können, rutschfrei mit den Klettbändern der Satteldecke unter dem Sattel fixieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: Pro Seite muss nur ein Klettband (Gurtband) und nicht zwei am Sattel befestigt werden – das erspart überflüssige „Tüddelei“. 

Waschbar sind die Pads mit einem speziellen Lammfellwaschmittel bei 30 °C. 

EQUINOS: Qualität Made in Germany

Made in Germany ist für die Marke EQUINOS nicht nur ein beliebiges Qualitätssiegel, sondern tatsächlich ein Bekenntnis zu hoher Qualität. Deshalb werden EQUINOS Sattelunterlagen ausschließlich in Deutschland gefertigt. 

Zu unseren EQUINOS Sattelunterlagen

Ein paar Beispiele