Von Kindesbeinen an gehören Pferde zu meinem Leben. Mit elf Jahren begann ich zu reiten und bekam mit 14 mein erstes eigenes Pferd – die Erfüllung eines Traums. Dass ich aber einmal beruflich mit Pferden zu tun haben würde, ahnte ich damals noch nicht: Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich eine Fotografenausbildung und arbeitete danach lange Zeit als Fotografin in Werbung und Forschung. Sättel waren dennoch seit jeher ein Thema für mich, denn für mein Pferd konnte ich einfach keinen Sattel finden, der dauerhaft gepasst hätte; immer wieder gab es Probleme. Schon damals begann ich, mich mit unterschiedlichen Materialien für Sattelunterlagen zu beschäftigen, um meinem Pferd den Sattel „erträglicher“ zu machen. Doch erst der Rat einer Pferdephysiotherapeutin, es einmal mit einem baumlosen Sattel zu versuchen, brachte die Lösung: Mein Pferd war wie ausgewechselt, die Verspannungen wie weggeblasen. Nun wollte ich es wirklich wissen: Warum lief mein Pferd plötzlich so viel besser, was genau war da in biomechanischer Hinsicht passiert? 

Expertise: Von der Pike auf gelernt

Um mehr über die Biomechanik des Pferdes zu erfahren und sie in einem ganzheitlichen Zusammenhang in der Tiefe begreifen zu können, begann ich eine Ausbildung beim Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO). Welche wichtige Rolle der Sattel als Verbindungsglied zwischen Pferd und Reiter spielt und welche gravierenden Folgen es hat, wenn er nicht passt, hatte ich ja an meinem eigenen Pferd gesehen. Dort wollte ich ansetzen. Das Thema faszinierte mich zunehmend so sehr, dass ich darin in der Folge auch meine weitere berufliche Zukunft sah: Ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und stieg 2000 in die Sattelberatung ein, während ich durch etliche Schulungen und Fortbildungen bei Sattelmanufakturen wie Barefoot, Deuber & Partner, Iberosattel, Amerigo und vor allem auch in der Werkstatt bei Sommer sowie bei der Firma Passier zusätzlich zum theoretischen und praktischen Wissen auch das handwerkliche erwarb. 

Zusätzlich zur Sattelberatung knüpfte ich an meine Sattelunterlagen-Experimente früherer Jahre an. Durch meine Arbeit wurde mir jeden Tag aufs Neue bewusst, dass qualitativ schlechte, unpassende Satteldecken die positiven Effekte eines gut passenden Sattels erheblich schmälern können. Ich entwickelte eigene Schnitte für unterschiedliche Satteltypen und brachte mit EQUINOS schließlich eine eigene Marke heraus, in die ich meine Erfahrungen aus der Praxis umgesetzt hatte.

Motivation: Deshalb mache ich, was ich mache

Pferde werden nicht als Reitpferde geboren. Umso wichtiger ist es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie in ihrem Leben als Reitpferde gesund bleiben. Außer reiterlichen Fähigkeiten spielt dafür das Equipment eine entscheidende Rolle, allem voran der Sattel. Er muss einfach passen, und zwar sowohl dem Pferd als auch dem Reiter. Das ist mein Ziel: Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass es Pferden gut geht und sie Freude am Gerittenwerden haben – und damit auch ihren Reitern Freude machen!

Erfahrung: Allen Sätteln gerecht

Bis heute bilde ich mich auf breitem Fundament ständig weiter, denn für den Erfolg in der Sattelanpassung braucht es solides Wissen in vielen unterschiedlichen Disziplinen von der Biomechanik über die Exterieurbeurteilung bis hin zu Physio- und Osteopathie. So habe ich über die Jahre erfolgreich am Leipziger Sattelsymposium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung teilgenommen, die Ausbildung zum OsteoConcept Coach nach Barbara Welter-Böller abgeschlossen und das Zertifikat Funktioneller Bodentrainer erhalten. Ich habe Kurse zur Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer absolviert und eine weitere Ausbildung zur HT-Therapeutin (Horizontal®-Therapie) abgeschlossen.

  • Ausbildung zum HT Therapeut

  • Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer, Technikkurs

  • Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer, Grundkurs

  • Ausbildung zum Funktionellen BodentrainerFachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller

  • Schulung bei der Fa. G. Passier & Sohn in Langenhagen

  • Medizinisch funktionelles PferdetapingFachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller

  • NeuroosteopathieFachschule für osteopathische Pferdetherapie Barbara Welter-Böller 

  • OsteoConcept Coach, beendet.Es hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich  :))

  • Leipziger SattelsymposiumUniversität Leipzig 2013Grundlagen für die optimierte Anpassung von Reitsätteln

  • Schulung bei der Firma Sommer in Pirmasens 2012

  • Fortbildung bei der Fa. Amerigo, Peter Menet, in der Schweiz 2012 und 2015 in Deutschland

  • Schulung bei Iberosattel 2011 in Freystadt

  • Physiotherapie für Pferde Kurs II im Osteopathie Zentrum, Beatrix Schulte Wien, DIPO 2006

  • Physiotherapie für Pferde Kurs I im Osteopathie Zentrum, Beatrix Schulte Wien, DIPO 2005